Kupferberg


Kirche Mariageburt

Die Kirchen in Tschechien sind selten zugänglich. Die Gefahr durch Kirchendiebe oder Verwüstungen ist groß.




Häuser in Kupferberg

Die Winter in Kupferberg waren schneereich, der Schnee lag oft mehrere Meter hoch. Manche Häuser hatten daher über den Hauseingang einen weiteren Ein-Ausgang im ersten Stock.


Kupferhübel

Auf dem Kupferhübel standen im Laufe der Jahre 3 Hotels. Alle sind abgebrannt, das letzte wurde nicht mehr aufgebaut.

Am Gipfel die Barockkapelle "Zur unbefleckten Empfängnis"

Kapelle innen

Noch eine Kapelle, wer kennt den Namen?


Besucherbergwerk

"Gelobt-Land-Stollen"
Malachit


Felsschachtl (nicht zugänglich)


Magnetit-Bergbau

Magnetit-Bergbau, 1992 eingestellt


Bahnhof

Bahnhof


Sphinx

Sphinx

Sphinx

Blick ins Egertal

Der Sphinxfelsen bietet einen herrlichen Ausblick auf das Egertal. Manch Erzgebirgler sagte da vor Neid, "dort unten liegt das reiche Egertal"

Zurück zur Startseite